#000 - Willkommen bei Entscheidung Auswanderung

Shownotes

Warum fällt Unternehmern die Entscheidung zur Auswanderung so schwer?
Warum denken viele jahrelang darüber nach und verändern trotzdem nichts?

In dieser ersten Folge von „Entscheidung: Auswanderung“ erklären wir, warum Auswandern weit mehr ist als Steuern oder ein Leben am Strand.

Es geht um eine der größten Entscheidungen deines Lebens.
In der ersten Folge erfährst du:
* warum dieser Podcast entstanden ist
* weshalb so viele Unternehmer die Auswanderung jahrelang aufschieben
* warum Angst und Halbwissen Menschen festhalten
* welche Rolle Wegzugssteuer, Familie und Lebensqualität wirklich spielen
* warum Deutschland durch Systemwettbewerb unter Druck geraten wird
* weshalb keine Entscheidung oft die gefährlichste Entscheidung ist
* wer Florian und Michael sind
* was du in Zukunft erwarten kannst

Michael bringt die steuerliche und rechtliche Perspektive aus jahrelanger Beratung internationaler Unternehmer mit.

Florian ergänzt die psychologische und unternehmerische Sicht aus über zehn Jahren Coaching mit Unternehmern.

Gemeinsam verbinden wir persönliche Erfahrung, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Umsetzung rund um die Frage:

Wo willst du wirklich leben?

⸻

📱 Zur WhatsApp Community

https://chat.whatsapp.com/JZV9LeteflRGuhqhYACNIN

📖 Diese Folge zum Nachlesen, mit Artikel und Transkript:
https://entscheidung-auswanderung.de/folgen/willkommen-bei-entscheidung-auswanderung/

⸻

👤 Mehr Informationen zu Michael Wohlfart

https://www.kwpartners.de/mehr-infos-michael-wohlfart

LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/michael-wohlfart/

Instagram:
https://www.instagram.com/michael_wohlfart_kwpartners/

⸻

👤 Mehr Informationen zu Florian Kempkes

https://www.floriankempkes.eu

LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/florian-kempkes-4a824b169/

Buch (Affiliate-Link):
https://amzn.to/35mHY2G

Transkript anzeigen

00:00:00: Hallo Michael!

00:00:01: Servus Florian.

00:00:02: Und hallo, lieber Zuschauer.

00:00:04: und willkommen bei der nullten Folge von Entscheidung-Auswanderung.

00:00:08: Du hast am Ende dieser Folge die Antworten auf drei Fragen nämlich erstens warum machen wir das hier eigentlich?

00:00:14: Wer sind wir behauptet und was kannst du hier erwarten?

00:00:19: Und damit lassen Sie uns mal gleich anfangen Michael.

00:00:21: Warum machen wir es nochmal?

00:00:23: Du triffst in deinem Leben drei wesentliche Entscheidungen mit wem verbringst du dein Leben Wie verdienst du dein Geld und wo willst du leben?

00:00:33: Und deine Auswanderung hat natürlich signifikanten Einfluss darauf, wo du leben willst.

00:00:38: Und auch noch viel mehr Bereiche in deinem Leben.

00:00:41: Dein Umfeld, deine Freunde, deine Familie, deinen Unternehmen, deine Steuern, deine Lebensqualität.

00:00:48: Unsere Anliegen ist mit diesem Podcast für diese Entscheidung die Entscheidung oder von mir ist auch gegen deine Auswanderung, eine klare Entscheidung zu treffen und Klarheit zu bekommen.

00:01:01: Weil es gibt nichts Schlimmeres als wenn du diese Entscheidung jahrelang mit dir schwanger trägst und dann nach zehn, zwanzig, fünfzig Jahren zurückschaust und sagst, hätt ich doch mal!

00:01:09: Und das zu bereuen unzufrieden zu sein über dein Leben.

00:01:13: Warum treffen so viele Unternehmer dieser Entscheidungen nicht konsequent?

00:01:19: Weil sie Angst haben, weil ihnen Informationen fehlen, weil jemand erzählt hat... Wenn du auswanderst, Wegzugsbesteuerung, dann bist du pleite.

00:01:26: Wenn du Auswanderst laufen die alle Kunden davon.

00:01:29: Wenn Du auswanderst hast Du keinen Kontakt mehr zu Deiner Familie, verlierst Du alle Freunde in Deutschland und findest keine neuen Freunde im Ausland.

00:01:37: Wie wirkt sich das auf Deine Familie aus?

00:01:38: Wie wirkte ich das auf deine Lebensqualität aus?

00:01:40: wie ist das Gesundheitssystem im Auslands?

00:01:43: All diese Fragen die in manigfaltiger Weise jeder dann in Sicht trägt Die am Ende des Tages Alle lösbar sind und vielleicht auch ein Stück weit von deinem Gehirn nur vorgeschoben, um nicht aus seiner Komfortzone herauszukommen.

00:01:58: Und genau das wollen wir dir beantworten damit du diese Entscheidung triffst und wozu ich dich einladen möchte heute und wenn die einzige Sache, die du jetzt aus dieser ersten Folge mit nimmst setzt ihr noch heute eine Deadline bis wann du diese Entscheidungen treffen willst?

00:02:12: in drei Monaten, in sechs Monate oder zwölf Monaten.

00:02:14: Vielleicht hängt es an einem einzelnen Thema, vielleicht sagst du okay mein Kind muss in zwei Jahren in die Schule ab dann will ich eine Entscheidung getroffen haben.

00:02:23: Vielleicht hast du irgendwelche familiären Themen, unternehmerischen Themen?

00:02:26: Ich vermute auch mal dass sie in der Regel vorgeschoben sind.

00:02:29: diese Themen also.

00:02:30: deswegen überlegt ihr wirklich sinnvoll was ist ne Deadline für mich bis wann ich die Entscheidung treff?

00:02:36: aber trifft die Entscheidung das unser absolutes Anliegen hört ihr zwanzig fünfzwanzig folgen bei uns an.

00:02:41: wir versprechen dir soweit wollen wir es aus dem Fenster leben, dass du dann die Klarheit hast diese Entscheidung auch zu treffen und setzt dir heute eine Date-Line bis wann du das machen möchtest.

00:02:51: Dem hätte ich noch eine Sache hinzuzufügen, das ist so der individuelle Aspekt den du jetzt genannt hast ne?

00:02:55: Das ist eine wichtige Entscheidung und dir wird es besser gehen wenn du eine klare Entscheidung triffst weil es schlimmste ist keine Entscheidung zu treffen.

00:03:02: Und da geht's für mich noch diesen systemischen Aspekt denn... Ich liebe meine Heimat nur Deutschland!

00:03:10: Es ist nicht gut!

00:03:11: Deutschland muss sich in vielen, vielen Dingen ändern und das wird ohne massiven Druck einfach nicht passieren.

00:03:19: Der Druck kommt entweder weil Menschen eine klare Entscheidung zu treffen und sagen ich bleibe jetzt hier und ich möchte hier was ändern oder der Druck kommt, weil man geht.

00:03:30: Weil die ganzen Leistungsträger gehen.

00:03:33: Und deswegen ist mir auch egal im Endeffekt was die Entscheidung am Ende ist.

00:03:37: Hauptsache die Entscheidung wird getroffen, weil in jedem Fall ist es auch gut für unser Land.

00:03:41: Du hast ja mal den Satz gesagt so bei twenty-fünf Prozent auf alles würde ich wieder zurückkommen.

00:03:45: Ich vielleicht auch?

00:03:46: Ich weiß das nicht genau nur wir Deutschland als Staat oder generell Staaten beziehen was man auf.

00:03:53: Deutschland konnte sich viel zu lange darauf ausruhen dass kein Wettbewerb gab.

00:03:57: Die Menschen waren vielleicht unzufrieden, aber sie konnten ja nicht wirklich gehen.

00:03:59: Jetzt mit Remote Work ist es erst mal möglich, dass wir einen Systemwettbewerb haben und sich die besten Systeme durchsetzen.

00:04:06: Und ich glaube das was wir im freien Markt schon lange haben, was wir in tierreichen Evolutionen und so weiter auf der Fittes schon lange hatten, brauchen wir jetzt auch auf dieser Systemebene.

00:04:15: deswegen wenn wir dazu beitragen können oder?

00:04:19: Ich nehme mir daran kannst du zustimmen, dass es auf der System-Ebene Wettbewert gibt und dass alle dadurch besser werden.

00:04:26: Ich glaube, dann haben wir richtig was geschafft.

00:04:27: Deswegen das zweite Systemische ist, dass jeder, der darüber nachdenkt auszuwandern eine klare Entscheidung trifft und die kann sein – ich bleibe!

00:04:38: Und ich ändere es vor Ort.

00:04:39: Die kann aber auch sein, nicht gehe.

00:04:41: Es ist am Ende egal, Hauptsache die Entscheidung getroffen.

00:04:43: Ja genau, diesen Einfluss vor Ort finde ich ganz schwierig aktuell.

00:04:47: Wenn man auf die Parteienlandschaft schaut, es gibt die extremen Parteien und wenn man sich wirklich mal mit denen auseinandersetzt, da ist ja keine Wählbar, egal auf welchen.

00:04:54: Linken oder rechten Flügel wieder unterwegs sind.

00:04:56: Und dann haben wir die Parteien der Mitte, zu denen wahrscheinlich jetzt einfach alle elablierten Parteien gehören, sei es von den Grünen bis zur CDU CSU, die eigentlich bei den entscheidenden Fragen alle Einheitsbreit prädigen.

00:05:10: Das große Problem in Deutschland sind zwei Sachen.

00:05:12: das ist einmal das Sozialfestsystem und jetzt wird diskutiert ich meine die Renteneintrittsalter auf siebzig zu setzen was sehr sehr sinnvoll ist bis zwei tausend sechzig irgendwie sowas also Weiß ich nicht.

00:05:25: Bis dahin haben wir wahrscheinlich ganz andere Themen, da leben die Leute dann wahrscheinlich im Schnitt bis hundert oder so was.

00:05:30: Also die Politik ist sowas von weit weg, was da die Realität betrifft.

00:05:34: Ich meine es sind twenty-fünf Prozent, die der Bundeshaushalt in dieses Rentensystem quer finanziert.

00:05:40: das ist dafür sind Steuern nicht da.

00:05:41: deswegen, wenn wir allein beim Sozialsystem mal richtig ansetzen würde, was natürlich extrem schmerzhaft wäre.

00:05:48: Aber es wurden halt auch zu viele Geschenke oder zu falsche Annahmen über Demografie und Co getätigt die letzten fünfzig-sechzig Jahre, die letztlich zulasten der Jungen sind.

00:05:58: Und deswegen gehen ja auch gerade die Jungen, die gut ausgebildeten, die Unternehmer unter.

00:06:02: zweiter Aspekt ist die Bürokratie.

00:06:04: Eine alte Demokratie bläht sich immer weiter auf, es ist ganz schwer da was abzuschaffen weil derjenige das abschaffen muss.

00:06:10: Der Beamte müsste sich faktisch selber einen Finger abschneiden und seinen Job beschneiden seine Kompetenzen beschneiten Und deswegen ist er unser Anliegen oder unser Take wenn einfach viele von diesen gut ausgebildeten von diesen Unternehmern Auswandern in diesem System Wettbewerb was ja ein wahnsinnig sinnvolle Annahme ist.

00:06:27: und ganz ehrlich wir leben in Europa und Europa lässt das bewusst zu.

00:06:32: Dann wird's diesen Druck geben und auch diese Message raustragen.

00:06:36: Dafür ist ja unser Podcast ein Stück weit da, weil wir genau dieses Gedankengut mitgeben wollen, dass man eben sagt okay das ist auch ein Grund für meine Ausführung war mir vielleicht noch gar nicht klar war mir schon klar aber genau deswegen will ich auch handeln.

00:06:51: Und dann geht es um den dritten Aspekt.

00:06:52: der erste Aspekt so trifft eine individuell gute Entscheidung für dich.

00:06:54: Der zweite ist das Systemaspekt.

00:06:55: Dann gibt's einen dritten aspekt der mich persönlich ehrlich gesagt ärgert.

00:06:58: als Ich ausgewandert bin damals oder als ich vor der Entscheidungsstand habe ich entweder so diese typisch eingesessenen Deutschen gehört, die mir gesagt haben Ja im Ausland ist ja auch nicht besser.

00:07:10: Oder Ich hab' diese Auswandercoachers, die sagen Du bist so bloot wie du bleibst.

00:07:13: Im Ausland is alles besser und wir wissen es wirklich.

00:07:16: Wir leben beide auf Zypern noch seit Jahren.

00:07:17: Es ist beides Bullshit.

00:07:18: Im Auslands ist einiges besser Aber es ist auch nicht alles gut.

00:07:22: Und deswegen Ist es so Mir persönlichen Anliegen Für eine so wichtige Entscheidung Ein ausgewogenes und ehrliches Bild zu geben.

00:07:30: Über die Lichtseiten?

00:07:31: Ja Auf jeden Fall Aber auch natürlich über die Schattenseiten.

00:07:34: Genau und es ist ein Mix, es ist weder einfach so möglich gerade als Unternehmen auszuwandern sondern es gibt einfach ein paar steuerliche Meldepflichten

00:07:41: usw.,

00:07:42: die du beachten musst.

00:07:43: aber das ist auf keinen Fall auch unmöglich.

00:07:45: jeder kann auswandern.

00:07:46: Es gibt für jede Lösung und dafür gibt's auch den Podcast um dir die Klarheit zu geben.

00:07:51: Und auch das ist dass es wird viele Themen geben, viele Bereiche in deinem Leben die sich wesentlich verbessern wenn du auswandert sind aber auch einzelne Bereiche geben wo du sagst Okay, mit der Distanz, Familie und solche Themen.

00:08:01: Das ist ein bisschen schwieriger aber auch das es alles löstbar wenn man sich da einfach sehen vor Gedanken macht.

00:08:06: Richtig!

00:08:07: Ok so viel mal zum Warum?

00:08:08: Und jetzt habe ich die nächste Frage gleich an dich Michael Wer bist du jetzt eigentlich und warum?

00:08:12: kannst Du mir was übers Auswandern erzählen?

00:08:14: Das ist eine gute Frage weil ich mich mit nichts anderem beschäftige und dass zwar schon seit vielen Jahren.

00:08:20: Ich bin Steuerberater hab das im internationalen Steuerrecht gemacht bei Großkonzernen und Industrie-Unternehmen Und hab dann für mich zu achtzehn oder zu siebzehn schon entschieden, ich möchte ausgewandert bin.

00:08:32: Ich bin zu acht zwölf und so ein bisschen das kalte Wasser gesprungen weil ich damals noch gar nicht genau wusste was ich machen möchte habe aber relativ schnell festgestellt hey ich habe vorher immer nur die Großkonzerne beraten Aber da gibt es auch kleine und mittlere Unternehmer und Da gibt's kaum jemanden der sich um die kümmert Kaum kanns leihen die darauf spezialisiert sind.

00:08:50: ich habe aber dieses wissen und so kam dann eben die Spezialisierung auf Unternehmer, die rechtssicher auswandern möchten.

00:08:57: Egal wohin in der Welt.

00:08:58: Die Regeln sind relativ gleich.

00:09:00: Im Gegenteil Auswanderung in Hochstollländer ist teilweise noch komplexer so Länder wie Spanien und Frankreich

00:09:04: usw.,

00:09:05: weil man da die andere Seite, die spanische französische Seite noch genauer anschauen muss.

00:09:09: Und das mache ich jetzt.

00:09:10: seit dem Jahr zwei Tausend Achtzehn Vollzeit bin selber ausgewandert.

00:09:13: Lebe seit zwei Neunzehnten in Zypern.

00:09:15: Walk the Talk also Ich kenne alle Bereiche, alle Seiten.

00:09:21: kommt es, dass ich dieses Wissen habe und das möchte ich jetzt in diesem Podcast vollständig ungefiltert an dich weitergeben.

00:09:29: Damit du es verstehst, ich gebe mir größte Mühe, das auf einfachste Sprache zu machen.

00:09:34: dafür ist dann auch ein Stück weit Florian da damit du mich immer challenge wenn ich irgendwelche Sachen in zusteuer nerdy sage, dass wir die einfach nochmal ganz einfachen worden darbringen, dass wirklich jeder auf Basis dieses Wissens die Entscheidung treffen kann, die Entklarheit haben kann dass er auswandern kann und wie es umsetzt.

00:09:54: Und

00:09:55: dann bist du auch hier dabei und das hat ja auch ein Grund.

00:09:58: Dann erzähl mal was denn dein Deine Themen sind deine Schwerpunkte deinen Mehrwert den Du bei uns hier im Podcast mit reingibst.

00:10:07: also erstmal finde ich habe eine super Frisur

00:10:09: Zustimmung?

00:10:12: Spaß beiseite.

00:10:14: Ich bin seit elf Jahren selbstständig und ich coache seit elf Jahre Unternehmer.

00:10:18: Unternehmer fängt vom Solo-Selbstständigen an bis hin zum wirklichen Unternehmer mit zweitausend Mitarbeitern, ich habe ein Buch über Glückshormone für Unternehmer geschrieben wo es darum geht wie steuern unser Hormon unsere Verhalten und wie können wir mit unserem Verhalten unserer Hormonessteuern?

00:10:31: also ich hab einen sehr wissenschaftlichen Ansatz an Coaching und dementsprechend keine Ahnung wie viel hundert Unternehmer gecoached.

00:10:39: Ich kenne, ich weiß was Unternehmer emotional bewegt.

00:10:41: Ich weiß auch unternehmerisch etwas bewegt und das ist so ein bisschen mein Schwerpunkt.

00:10:46: wie kann ich denn wenn ich jetzt Auswanderer auch glücklich dabei sein weil idealerweise sollte es ja auch eine Entscheidung sein die mich glücklicher macht?

00:10:53: Was muss ich da beachten?

00:10:54: Wie kann ich auf Ausschüttung von den richtigen Hormonen achten?

00:10:56: aber auch wie kann sich das dann bei meinen Mitarbeitern machen?

00:10:59: Wie können ich das denn vielleicht auch wenn ich remote führe?

00:11:01: Da muss ich einige Dinge sollte ich da anders machen.

00:11:04: Worauf soll ich da achten?

00:11:05: Wie könnte man Unternehmen aus dem Ausland führen?

00:11:07: All diese Dinge einfach aus der Erfahrung, aus elf Jahren Unternehmercoaching.

00:11:11: Die bringen sozusagen ich rein.

00:11:14: Perfekt!

00:11:16: Letzte Frage... Was können unsere Zuhörer und Zuschauer denn erwarten von uns?

00:11:23: Eine Melange aus den beiden Sachen die wir jetzt gerade gesagt haben.

00:11:27: Wir wollen den ganzen persönlichen Part einmal beleuchten, der einfach wie gesagt durch diese reichweiten starke trage weite starke entscheidung auswanderung eben auf dein ganzes leben bike of life auf deiner ganzen lebensbereiche.

00:11:40: Einzahl da werden wir verschiedene folgen zu machen die eben, da auf persönliche ebene.

00:11:46: Impact für dich haben.

00:11:47: das ganze auch auf unternehmerische Ebene ein stückweit ist der sowieso wahnsinnig eng verknüpft was wer du als persönlichkeit bist entscheidet wer du führungskraft bist.

00:11:56: remote Remote Führung wird ein großer Schwerpunkt sein, weil es einfach auch ein großer Schwertpunkt ist in dem Florian sehr stark aktiv ist.

00:12:03: Und das Ganze dann abgerundet eben mit den steuerlichen und rechtlichen und organisatorischen bürokratischen Themen die einfach alle da in dem Kosmos herumschwirren, die automatisch bei dir aufkommen wenn du dich über das Thema Auswanderungen informierst.

00:12:19: Dazu machen wir Schwerpunkt folgen.

00:12:21: einmal benichter moderate und du bist der experte wird erwachsen die rollen und dann gibt es auch noch freie folgen wo wir einfach erfahrungs teilen.

00:12:29: das wahrscheinlich oft.

00:12:30: Noch viel wertvoller wenn man einfach mal aus dem nährkästchen blau das unterladen wir auch noch gäste ein, die uns ihre geschichte erzählen.

00:12:37: falls du jemanden kennst der unbedingt unser podcast sein soll gib uns gerne bescheid dann versuchen wir ihn als gast dazu zu bekommen.

00:12:44: wie gesagt unser versprechen ist dass du durch diesen podcast klarheit bekommst.

00:12:50: Klarheit, die Entscheidung Auswanderung zu der Dateline, die du dir jetzt schon gesetzt hast.

00:12:55: Zu treffen.

00:12:56: und wenn Du.

00:12:58: Zwanzig, fünfundzwanzig Folgen geschaut hast und sucht ihr da wirklich die raus?

00:13:03: Die für dich Sinn machen gerade steuerlich ist nicht für alles irrelevant auch unternehmerisch es nicht für jeden Alles relevant.

00:13:09: such dir das raus was für dich passt.

00:13:11: Es gibt auch Inhaltsverzeichnis findest du in der WhatsApp Community.

00:13:14: Da findest dann wirklich schnell was für Dich passt.

00:13:16: Und wir lehnen uns so weit aus dem Fenster dass wir sagen Nach zwanzig, fünfundzwanzig Folgen hast du so viel Klarheit dass du sagst yes die Entscheidung kann ich treffen.

00:13:24: Die wird jetzt durchgezogen und Du veränderst dein Leben nach deinen Regeln.

00:13:29: Und wir haben noch eine zweite Sache.

00:13:31: neben unserem Podcast Haben Wir Eine Community.

00:13:34: Warum Community?

00:13:35: Naja Verbindung und der Kontakt zu Menschen ist ja genau das eine große Angst dass man das verliert wenn man eben auswandert.

00:13:41: Das heißt wir haben eine Community.

00:13:42: da kriegst Du mit Wenn es neue folgen gibt.

00:13:44: Du kannst uns deine Fragen stellen Damit wir auch genau die Fragen beantworten, die dich interessieren und mir die dann für den nächsten Folgen nehmen.

00:13:51: Und drittens du kannst dich vernetzen mit Gleichgesinnten, mit Unternehmern, die schon ausgewandert sind oder auswandern wollen damit du vor Ort vielleicht sogar schon die ersten Treffen ausmachen kannst.

00:14:00: Deswegen klick jetzt in den Shownautstick auf die Community, komm da rein und hör dir doch gleich die ersten Folgen an!

00:14:08: Vielen Dank, viel Spaß mit den ersten Folgenden und willkommen in der Community.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.